Material- und Qualitätsprüfung versprechen hohe Qualität von Förderbändern
Allerdings muss an einigen Stellen das Gerüst verstärkt werden oder das Förderband aus einem elastischeren oder stärkeren Material gefertigt werden. Diese Dinge klingen leichter als Sie in Wirklichkeit sind, denn so eine Modifikation ist in der Praxis meist nicht mal eben erledigt und zudem gilt: getestet werden muss jedes Gerät einzeln und ausgiebig, bevor es verkauft werden kann. Nur Förderbänder die eine Qualitätskontrolle bestehen, werden auch an den jeweiligen Endkunden mit geliefert und dann dem jeweils zugedachten Einsatzzweck zugeführt. Dies geschieht um etwaige Arbeitsunfälle, welche zum Beispiel durch einen Bruch im Gerüst des Förderbandes entstehen können, zu vermeiden. Daher unterlaufen sämtliche Förderbänder einer sogenannten Gütekontrolle, welche das Förderband überprüft und auf die Einsatztauglichkeit testet.

Seite 2 - Seite 3
Förderband - mit seitlichen Führungen
Qualitätskontrolle und präzise berechnete Statik versprechen Zuverlässigkeit und Robustheit bei Förderbändern